Beirat der älteren Generation der Stadt Pfungstadt
                     Beirat der älteren Generation der Stadt Pfungstadt

(25.7.2024) Seniorenfahrt nach Speyer

Am Dienstag, den 17. September bietet der Beirat der älteren Generation Pfungstadt eine Fahrt nach Speyer mit Führung durch den Dom an. Der Kaiserdom ist die größte romanische Kirche der Welt und gehört seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Abfahrt ist um 12:45 Uhr in Eschollbrücken am Römer. Der Bus hält außerdem für Gäste aus Hahn um 12:50 Uhr in der Eicher Straße und für Gäste aus der Kernstadt um 13:00 Uhr am Bahnhof Pfungstadt. In Speyer wird zuerst gemeinsam der Dom besucht.  Anschließend können sich die Teilnehmenden nach ihren eigenen Bedürfnissen in der Stadt umsehen und in der Fußgängerzone bis zum mittelalterlichen Stadttor Altpörtel schlendern. Viele Geschäfte und schöne Cafés laden zum Erkunden und Besuchen ein.  Die Rückfahrt ab Speyer startet um 18:00 Uhr.

Im Preis von 28 Euro pro Person sind die Busfahrt und die Führung durch den Dom enthalten. Die Karten werden im Stadthaus I, Pfungstadt, Kirchstraße 12-14 am Empfang verkauft.

Die Stadt Pfungstadt haftet nicht für Sach- oder Personenschäden.

Aktuelles "rund um die Senioren" ...

(4.7.2024) Vorverkauf startet für "Verrückte Welten" im E-Werk

 

Der Beirat der älteren Generation Pfungstadt organisiert zusammen mit dem Kulturamt der Stadt einen Kleinkunstabend im E-Werk. Am Freitag, den 26. Juli 2024, sind Andreas Roß und Harald Pons mit ihrer Krimilesung mit Musik unter dem Titel „Krimiautor trifft Liedermacher“ - "Verrückte Welten" - ein wiederkehrender Kampf“ zu Gast in Pfungstadt. Der Vorverkauf der Karten startet diese Woche. Sie sind für 10 € einschl. Begrüßungssekt und Snack in der Melibokus Buchhandlung, Eberstädter Str. 77, Pfungstadt, erhältlich bzw. können auch Karten über info@senioren-pfungstadt.de reserviert werden. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr.  

Liest man die Geschichten von Andreas Roß, so kann es einem dabei kalt über den Rücken laufen. Genügend Input für seine schön/schaurigen Texte erhält der Autor im Zuge seiner Arbeit als Sozialpädagoge, aber auch indem er Menschliches und Unmenschliches unserer Gesellschaft mit wachem Blick registriert und mit zynischem Witz in seinen Geschichten festhält. Harald Pons, Rechtsanwalt aus Walldorf und Liedermacher ist oft mit seiner Gitarre im
Groß-Gerauer Land unterwegs. Er verzaubert sein Publikum mit und ohne Band. Seine Songs glänzen durch nachdenkliche, lustige und melancholische Texte, die in wunderschönen Melodien verpackt sind. Sie beschreiben Zwischenmenschliches und nicht umsonst trägt einer seiner CD ́s den Titel „Merkwürdige Zeiten“.

Über das Programm “Verrückte Welten”
Ein Darmstädter Sozialarbeiter nutzt die dunkle Seite der menschlichen Kreativität, um daraus Geschichten zu entwickeln. Ein Walldorfer Rechtsanwalt und Liedermacher singt über das Gute im Menschen. Verrückte Welten treffen aufeinander, verweben sich und bereiten den Nährboden für einen tiefsinnig, amüsanten Abend. Abwechselnd werden Darmstädter Kurzkrimis und Textpassagen aus den „Dobermann-Romanen“ gelesen und der Liedermacher Harald Pons spielt Passendes dazu. Beide, Autor und Liedermacher, haben schon bei einigen gemeinsamen musikalischen Lesungen gezeigt, dass sie sich sehr gut ergänzen und freuen sich auf ein neugieriges Publikum. Die Welt um uns herum wird immer verrückter und so lohnt es, einen Abend lang aus all den
Verrücktheiten des eigenen Lebens auszusteigen und sich die Verrücktheiten aus der Feder von Andreas Roß und Harald Pons anzuhören. Verrückt wird es allemal und natürlich auch emotional, tiefsinnig, lustig, grauslich, also
einfach nur: schaurig – schön.

Infos zum Beirat der älteren Generation Pfungstadt sind unter www.senioren-pfungstadt.de zu finden.

(27.6.2024) Gemeindepflegerin

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigt Unterstützung. Sei es altersbedingt, durch Krankheit oder einen Unfall: es tauchen viele Fragen auf, was als nächstes zu tun ist. Unsere Gemeindepflegerinnen vor Ort unterstützen Sie, eine passgenaue Lösung für Ihre Situation zu finden.

 

Aufgabe unserer Gemeindepfleger:innen ist es, Sie kompetent bezogen auf Ihren individuellen Hilfebedarf, bzw. den Hilfebedarf Ihres Angehörigen zu beraten und Sie auf Wunsch bei der Auswahl von Angeboten zu unterstützen. Hierfür stellen Ihnen unsere Gemeindepflegerinnen gerne das notwendige Infomaterial zur Verfügung. Unsere Gemeindepfleger:innen geben Ihnen Informationen zu Fragen rund um das Thema Pflege sowie zu den unterschiedlichen Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten vor Ort. Bei Bedarf kommt unsere Gemeindepflegerinnen auch gerne zu Ihnen nach Hause. Die Beratung ist für Sie kostenlos.

 

Ansprechpartner

Für die Region Seeheim-Jugenheim und Pfungstadt

Persönliche Beratungstermine bitte nur nach Vereinbarung

Frau
Floriana Franz

Tel: 0171 8438511
floriana.franz@drk-darmstadt-land.de

https://www.drk-darmstadt-land.de/angebote/alltagshilfen/pflegeberatung.html

 

 

(20.6.2024) Die Generation Ü60 erhält im neu aufgestellten Sozialministerium eine eigene Seniorenabteilung

Diana Stolz ist seit Januar 2024 Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Die explizite Aufnahme der Seniorenarbeit in das Themenspektrum und den Titel des neu organisierten Ministeriums wird damit endlich der gesellschaftlichen Relevanz der älteren Generation gerecht, die ca. 1,8 Millionen Menschen in Hessen umfasst. Nun hat sich die Ministerin im Mai erstmals mit der Landesseniorenvertretung (LSVH) und dessen Vorsitzenden, Klaus Reifert, zum Gedankenaustausch getroffen.  Da nicht alle seniorenpolitischen Themen in dem rund einstündigen Gespräch erörtert werden konnten, beschränkte sich der LSVH-Vorstand auf drei Themenfelder: Digitale Altersdiskriminierung, Wohnen im Alter und den Ausbau von Seniorenbeiräten.

Diese vorgenommene Priorisierung zeigt, dass der Beirat der älteren Generation in Pfungstadt seine Arbeitsschwerpunkte, insbesondere im digitalen Segment, genau richtig setzt. So bietet Andreas Nemeth im Seniorentreff in der Kirchstraße seit zwei Jahren Kurse zum souveränen Umgang mit dem Smartphone an, die immer ausgebucht sind. Die vor einem Jahr gegründete Ortsgruppe der Pfungstädter Di@Lotsen beschäftigt sich unter der Leistung der Seniorenbeauftragten Vivian Groapa mit Möglichkeiten, Seniorinnen und Senioren für den Umgang mit digitalen Angeboten fit zu machen. So hat diese Gruppe im Mai ein gut besuchtes Digital-Café im Mühlbergheim veranstaltet. Dabei konnten sich ältere Mitbürger über Themen wie Phishing, Passwortsicherheit, Navigieren mit GoogleMaps, Fotografieren sowie die Nutzung von Email-Programmen mit dem Handy informieren. Außerdem finden in Pfungstadt mittwochs und donnerstags regelmäßig Stammtische und Handytreffs zu einschlägigen digitalen Themen statt. Mit diesen Aktivitäten trägt der Pfungstädter Beirat der älteren Generation wichtige Bausteine dazu bei, dass die „digitale Alterslücke“ in unserer Gemeinde sukzessive geschlossen werden kann.

Die im Jahr 2022 gewählten Mitglieder unseres örtlichen Seniorenbeirats betreiben ihr Ehrenamt mit hohem persönlichem Einsatz und werden sich auch weiterhin engagiert für die  Belange der älteren Generation Pfungstadts einsetzen. Dazu zählt insbesondere auch, dass in unserer Stadt ausreichend bezahlbarer, altersgerechter und barrierefreier Wohnraum geschaffen werden muss.  Um die seniorenpolitischen Ziele realisieren zu können, wünscht sich der LSVH-Vorstand ebenso wie der Pfungstädter Beirat der älteren Generation einen weiteren regelmäßigen und konstruktiven Dialog mit den politisch Verantwortlichen im Seniorenministerium sowie in der Kommune.

(18.6.2024) Neuer Sprach-Treff als Sprach-Café im Seniorentreff

Der AK Flucht, Asyl und Integration kooperiert mit dem Beirat der älteren Generation, um einen Sprachtreff als Sprach-Café für Geflüchtete und Einheimische anzubieten. Das Angebot richtet sich an Menschen, die vor Jahren mal in der Flüchtlingsarbeit aktiv waren oder es vielleicht auch immer noch sind, aber auch an alle anderen, die unterstützen möchten.

Das Sprach-Café soll dazu beitragen, dass Geflüchtete die Möglichkeit haben, sich mit anderen in der deutschen Sprache auszutauschen und durch gemeinsames Sprechen oder gemeinsame Spiele ihre Deutschkenntnisse anwenden, zu verbessern und auch Neues mitnehmen können. Dazu gehört die einfache Unterhaltung, aber auch Spiele, Zeitungslesen und alles, was Spaß macht und zum Sprechen animiert. Der Sprachtreff findet an folgenden Dienstagen statt: 25. Juni, 9. Juli, 16. Juli, 23.Juli von 18:30 bis 20:30 im Seniorentreff im Seniorentreff, Kirchstr. 19-21. Dazu werden noch Leute gesucht, die Lust haben mitzumachen, nicht jeden Dienstag aber ab und zu? Die ersten Treffen haben schon stattgefunden und allen Beteiligten, Geflüchteten und Einheimischen, Spaß gemacht. Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte per Mail an info@senioren-pfungstadt.de. Die Anfragen werden an den Arbeitskreis weitergeleitet.

(18.6.2024) Sprechstunde Beirat und Handy-Treff

Die ehrenamtliche Sprechstunde des Beirates der älteren Generation wird regelmäßig montags und dienstags von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Seniorentreff, Kirchstr. 19-21, angeboten. Beiratsmitglieder bieten Älteren Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen aller Art, Informationen über Hilfsangebote in Pfungstadt und zu Handyfragen. Das alles kostenlos und ohne Anmeldung.

Gleichzeitig weist der Beirat darauf hin, dass am Donnerstag, 27.6.24 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr der nächste „Handy-Treff“ im Seniorentreffe stattfindet. Im Einzelgespräch werden sich Ehrenamtliche bemühen, individuelle Fragen und Probleme bei der Bedienung des Smartphones zu klären und auch hier Hilfestellung zu geben. Allgemeine Fragen zum Beirat können unter info@senioren-pfungstadt.de oder direkt bei Monika Hübenbecker unter Tel. 06157-86583 (mit AB) erfolgen. 

(26.4.2024) Kurs „Souveräner Umgang mit dem Smartphone“ ab 22. Mai 2024

In Zusammenarbeit mit dem Beirat der älteren Generation Pfungstadts bietet Herr Nemeth wieder einen  Kurs für ältere Menschen an, die den souveränen Umgang mit dem Handy lernen oder sich perfektionieren wollen. Zur Teilnahme wird ein eigenes Smartphone mit Android bzw. Apple/iOS benötigt. Vermittelt und geübt wird alles, was zum sicheren Einsatz des Handys erforderlich ist und auch nützliche Anwendungen werden besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist der sichere Umgang mit dem Smartphone im Internet sowie die Erkennung von Betrugsversuchen.  Auch für die Lösung individueller Probleme der Teilnehmenden mit dem Handy ist genügend Zeit.

Der Kurs findet mittwochs vormittags von 10 – 12 Uhr im Seniorentreff, Kirchstr. 19-21 statt. Anmeldungen erfolgen direkt beim Kursleiter, Herrn Nemeth, entweder per E-Mail andreas.nemeth@senioren-pfungstadt.de oder telefonisch unter 06157/987-908. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

(7.2.2024) Senioren-Kulturkreis dankt!

Hanna Rösner, 2. v. l., konnte vom Beirat der älteren Generation Pfungstadt als Dank für ihren Einsatz im Seniorenkulturkreis einen Blumengruß entgegen nehmen. Sie wird künftig nicht mehr im Leitungsteam mitarbeiten, aber weiterhin dem Kreis angehören und begleiten. Der Seniorenkulturkreis ist Teil der Angebote, die durch den Seniorenbeirat in früheren Jahren ins Leben gerufen wurden. Seit dieser Zeit  konnten sich viele Ältere mit Vorschlägen und Angeboten für Kultur und Freizeitgestaltung einbringen, die dann im Team umgesetzt wurden und werden. Wer sich für kulturelle Aktivitäten interessiert, selbst gern etwas dazu beitragen und in einer Gruppe unterwegs sein möchte, kann sich direkt unter info@senioren-pfungstadt.de melden und informieren. Der Kreis tagt am ersten Montag im Monat und stellt da sein Kulturprogramm der kommenden Monate auf. 

Auf dem Foto ist das Leitungsteam zu sehen: v.l.n.r. Juliane Schott, Hanna Rösner, Monika Hübenbecker (Beirat), Ilka Spiegel, Sigrid Faller, (Lilo Bender war erkrankt)

 

Im Namen der Ehrenamtlichen des Kulturkreises danken wir Ihnen für eine Veröffentlichung und somit die Unterstützung des Engagements. 

Es grüßt Sie Monika Hübenbecker

 

(31.1.2024) Aktivitäten des Beirates der älteren Generation im Februar

Der Beirat der älteren Generation weist auf regelmäßige Aktivitäten sowie Angebote im Seniorentreff, Kirchstr. 19/21 hin. Am Montag, 5.2.24, trifft sich der Senioren-Kulturkreis-Pfungstadt um 14 Uhr im Mühlbergheim, Kantstr. 21. Wer sich für kulturelle Aktivitäten interessiert, selbst gern etwas dazu beitragen und in einer Gruppe unterwegs sein möchte, ist herzlich eingeladen. Am selben Tag und Ort findet auch um 16 Uhr die öffentliche Sitzung des Beirates der älteren Generation statt. Hier werden Aktivitäten und Planungen für 2024 vorgestellt und kurz auf das Jahr 2023 zurückgeblickt. Am 8.2.24 und 22.2.24 hat der Handy-Treff ab 17.30 Uhr im Seniorentreff geöffnet. Der Beirat beteiligt sich am 14.2.24 ab 14 Uhr mit der AG 60+ beim Heringsessen im Mühlbergheim. Wer gern dabei sein möchte, meldet sich einfach beim Beirat. Donnerstag, 15.2.2024, bietet die Behindertenbeauftragte der Stadt Pfungstadt, Andrea Söder, wieder ihre monatliche Sprechstunde von 16 bis 17 Uhr an. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Informationen und Rückfragen bitte direkt an Frau Söder unter Tel. 06157 4571 richten oder per Mail an andrea.soeder@t-online.de. Am Montag, den 26.2.24 von 14.30 Uhr bis 17 Uhr findet wieder der Spielenachmittag im Mühlbergheim statt. Spiele sind vorhanden, eigene können mitgebracht werden. Unter der Leitung der Koordinatorin für Angehörigengespräche, Frau Silke Grein, ist an diesem Tag auch der monatliche Gesprächsabend zum Thema „Herausforderung Demenz im Alltag“ ab 19.00 Uhr im Seniorentreff, mit Zeit für Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Dienstag, 27.2.24, bei „Kino am Nachmittag“ – eine Kooperation mit dem Saalbau-Kino, wird der Milli Vanilli-Film „Girl you it’s true“ um 15 Uhr gezeigt. Mittwoch, 28.2.24, treffen sich Handarbeitsbegeisterte von 14.00 bis ca.17.00 Uhr bei der Concordia, Dr.-Horst-Schmidt-Str. 30, Pfungstadt. Wegen Fasching fallen folgende Veranstaltungen aus: montags und dienstags der Assistenzdienst, montags der Spieletreff und mittwochs der Kreativ-Treff. Rückfragen zu den Angeboten können unter info@senioren-pfungstadt.de oder direkt bei Monika Hübenbecker unter Tel. 06157-86583 (mit AB) erfolgen.  Alle Termine sind im Veranstaltungskalender unter www.senioren-pfungstadt.de zu finden.

(17.1.2024) Handy-Treff im Seniorentreff

Der Beirat der älteren Generation Pfungstadt baut das Thema „Digitale Teilhabe für Ältere“ durch vielfältige Angebote weiter aus. So wird es ab Donnerstag, den 25.1.24, wieder einen Handy-Treff im Seniorentreff, Kirchstr. 19-21, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geben. Im Einzelgespräch werden sich Ehrenamtliche bemühen, individuelle Fragen und Probleme bei der Bedienung des Smartphones zu klären und Hilfestellung zu geben. Der Handy-Treff wird ab Februar jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Rückfragen können unter www.senioren-pfungstadt.de oder direkt bei Monika Hübenbecker unter Tel. 06157-86583 (mit AB) erfolgen. 

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Reese